Team + Vorstand

Die Chefinnen:

Andrea Rothaug

Geschäftsführerin / Strategiechefin / syst. Coach / Gremienarbeit

Geschäftsführerin von RockCity Hamburg e.V., Mitbegründerin und Präsidentin des Bundesverband Popularmusik e.V., Gründerin der Music Women Germany, Mitbegründerin des Clubkombinat Hamburg e.V. und der LIVEKOMM e.V., der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V., des Live-Musik-Fonds Hamburg, des Hamburg hoch 11 e.V., des musicHHwomen Networks, Namensgeberin und Erfinderin der Hanseplatte – Musik von hier und des Zukunftskongresses OPERATION TON. Sie ist Beiratsmitglied des Reeperbahn Festivals, im Deutschen Musikrat und Mentorin im Deutschen Kulturrat, außerdem Autorin, Kolumnistin, Dozentin, Artist + Business Coach, Querkopf, Trüffelschwein und Mutter.

Telefon: 040-319 60 60
Fax: 040-319 60 69
E-Mail: music@rockcity.de

Reinhild Marie Sickinger

stv. Geschäftsführerin / Programmchefin / Projektleitung OPERATION TON

Ex-Stipendiatin und ihres Zeichens Gewürztraminerin des Vereins. Seit 2014 Projektleitung der Konferenz für musikalische Zukunftsfragen OPERATION TON und der hauseigenen Konzertreihen. Als Allrounderin ist sie Word-Nerd und Zahlenfuchs zugleich und nebenbei als Sängerin und Rapperin auf Tour. Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg sowie an der Università Tor Vergata in Rom. Kennt jeden, grüßt keinen und mischt mal vor, mal auf, mal hinter der Bühne sich, Publikum und Künstler auf.

Telefon: 040-319 60 60
Fax : 040-319 60 69
Kontakt:
reinhild@rockcity.de

Susan Lindenhahn

Veranstaltungschefin / Projektleitung Fonds & Awards

Aus dem hessischen Land mit Vorliebe für Apfelwein hat es Susan 2013 nach Hamburg verschlagen, wo sie über drei Jahre mit dem Hamburger Indie-Label Grand Hotel van Cleef die große weite Musikwelt bereiste. Hier war sie im Produktmanagement, als Tourmanagerin und Tourassistenz für diverse Bands aktiv und organisierte mehrere Jahre lang den Garage Sale (Independent Label Markt) während des Reeperbahnfestivals. Jetzt segelt sie unermüdlich unter RockCity-Flagge weiter! Immer freundlich, auch beim Kistenschleppen: Susan Lindenhahn.

Telefon: 040-319 60 60
Fax : 040-319 60 69
E-Mail:
susan@rockcity.de

Die RockCity-Bande:

Victoria Brüker

PR-Chefin & Projektmanagement

Telefon: 040-319 60 60
Fax : 040-319 60 69
E-Mail:
victoria@rockcity.de

Miriam Mentz

Projektmanagement & Social Media

Miriam Mentz ist das, was der Volksmund Geheimwaffe nennt: Sie schläft nie, sie wirbelt 24/7, kann fast jeden Song rückwärts sprechen und ist auch nach 22.30h noch voll genießbar. Die studierte Germanistin schreibt auch mal für Intro, Rolling Stone, Noisey & Co, ist Stammgast in der St. Pauli-Südkurve und heimliche Hologram-Expertin. Seit Februar 2020 ist sie als Projektmanagerin neue KRACH+GETÖSE-Chefin und Social Media-Wirbelstrum der RockCity PR-Gang: Miriam Mentz.

Telefon: 040-319 60 60
Fax : 040-319 60 69
E-Mail:
miriam@rockcity.de

Juno Rothaug

Projektmanagement

Juno Rothaug ist Kreativkopf, Aktivistin, Datenbankchefin und als Studentin und Freelancerin für die musicHHwomen im Team. Sie kennt jede Female-Band der Stadt und diskutiert schneller als ein Diskotier: Juno Rothaug.

Telefon: 040-319 60 60
Fax : 040-319 60 69
E-Mail:
juno@musicwomengermany.de

Externe:

Katrin Busch

Rechtsanwältin / Vertragsprüferin bei RockCity

Wir sind eine im Urheber- und Entertainmentrecht tätige Kanzlei mit Schwerpunkt Musikrecht. Im Rahmen des Beratungsvertrages mit RockCity Hamburg e.V. prüfen wir Verträge der Mitglieder und beraten telefonisch in allen Fragen unseres Tätigkeitsbereiches. Für alle darüber hinausgehenden Vertretungen gelten im außergerichtlichen Bereich spezielle Konditionen. Sprecht uns gerne an!

Kontakt: info@kb-kanzlei.de

Tina Wedmann

Hamburg MusicXport

Die gebürtige Kulturakrobatin jongliert als freier Meteorit und Werkstudentin RockCitys internationales Programm Hamburg MusicXport wie ein Profi. Stets elegant im Genitiv und melodisch gern in erster Reihe: Tina Wedmann.

E-Mail: info@rockcity.de

Jonas Leber

musicHHwomen & Nachhaltigkeit

Von diesem Herren wird die Welt noch viel hören. Er ist ein Mann der großen Gesten, Musiker, Produzent, Diskotier, Kulturmanager und RockCity-Flüsterer. Im Team ist er das männliche Brain hinter den musicHHwomen, Projektmensch für alles und Nachhaltigkeits-Checker in Sachen Musiker_innen on the road: Jonas Leber.

Eloise Bossen

Projektmanagement

Bei Frau Bossen ist der Name Programm. Sie schneit rein, checkt alles und organisiert als gäbe es kein Morgen. Als selbstständige Projektmanagerin ist sie Profi, Mama, Papa, Clubkind und Zirkusdirektorin in einem und von vorne bis hinten für RockCitys DoppelKopf Mentoring-Programm verantwortlich: Eloise Bossen.

Simon Henne

Online-PR

Simon Henne ist gelernter Veranstaltungskaufmann, Pfadfinder der Zielgruppenoptimierung und wenn keiner guckt, spielt er heimlich klassische Gitarre. Seit er den RockCity-Orbit kreuzte, lassen wir ihn nicht mehr weg, denn er ist King of Big Data & Online-PR, verliebt in 1210er und angenehm audiophil. Abends trefft ihr ihn auf fast jedem Konzert oder als passionierten Barkeeper in der Washingtonbar.

E-Mail: simon@rockcity.de

Sophie Künstler

Gender Equality

Sophie Künstler ist Musikkennerin, Peoplesconnecterin, Superbrain und studierte Geschlechterforscherin. Sie ist außerdem als Journalistin und in den Deichtorhallen tätig. Bei RockCity stürmt sie die Bühnen in Sachen Gender Equality / Diversity und setzt sich ganz nebenbei bei Music Women Germany für Gleichberechtigung im Musikbusiness ein.

E-Mail: info@rockcity.de

Der Vorstand:

Nikolai Ockel von Sallwitz

Präsident

Geboren in Berlin, aufgewachsen um und in Hamburg. Er ist Komponist, Soundarchitekt und Produzent bei diversen Projekten & Acts und betreibt das Miniaturlabel Zoikmusic. Unter dem Namen Taprikk Sweezee veröffentlicht Nikolai verschiedenste Musik bei !K7 Records, First Word Records, und und und. Ein Allround-Talent im Ton- und Sound-Universum!

www.zoik.de

Nina Graf

Stv. Präsidentin

Ob auf großen Bühnen, in Eigenproduktionen oder im Big Apple – die Hamburger Musikerin Nina Graf aka MIU macht ihr Ding: Sie arbeitet als Dozentin an der Hamburg School of Music, gibt Privatunterricht für Gesang, spielt mit ihrer Band bittersüße Songs zwischen Soul & Pop und mischt sich überall ein, wo es einer lauten Stimme für Musikschaffende bedarf!

www.miu-music.de

Stine Mühle

Schriftführerin

Als Brandmanagerin beim Hamburger Musiklabel Clouds Hill hat es sich Stine vor allem zur Aufgabe gemacht, junge Künstler_innen bei ihrer Arbeit im Musikmarkt zu unterstützen – und greift dabei auf reichlich Berufserfahrungen in der Musikindustrie zurück. Nach ersten Stationen bei Warner Music, arbeitete sie bei StartUps wie dem ehemaligem Musikdownloadstore artistxite bis hin zum internationalen digitalem Vertriebsservice TuneCore (US).

www.cloudshill.com

Ole Specht

Kassenwart

Ole Specht ist Sänger der Popband Tonbandgerät. Seit 2011 hat die Band bei bisher drei Alben veröffentlicht. Als ehemaliger Preisträger des Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE von RockCity kennt er sich in der Hamburger Musikszene bestens aus und hat von Astra Stube bis Hurricane schon jede Bühne bespielt.

www.musikvomband.de

Matthias Bischoff

Der gelernte Verlagskaufmann geriet über seine Leidenschaft zur Musik einst in die Trend-Marketing-Abteilung von Sony Music, bevor er 2000 seine eigene Promoagentur ADD ON MUSIC in Hamburg gründet.  Hier zeigt er sich verantwortlich für Promo-Kampagnen für Künstler_innen wie Fettes Brot oder Boy sowie internationale Acts wie Depeche Mode oder M83.

www.add-on-music.de

Dirk Darmstaedter

In Hamburg und New Jersey aufgewachsen, war Dirk Sänger und Songwriter der Band The Jeremy Days, bevor er 2002 Tapete Records mitbegründet – und fortan Platten von Künstlern wie u.a. Lloyd Cole, Robert Forster (Go-Betweens) oder Fehlfarben veröffentlicht. Heute betreut er sein eigenes Label Beg Steal & Borrow, moderiert eine Radio-Sendung auf Bemen Zwei und ist ab 2019 auch als Dozent am BIMM Institut Hamburg aktiv.

www.dirkdarmstaedter.com

Gabriele Dörr

Gabriele Dörr ist freiberuflich als Marketing- und Medienmanagerin im Musikbereich tätig. Sie gründete Tapete Records, bietet Motivationstraining und Selbstmanagement für Künstler an.

Mitra Kassai

Bei Mitra steht Musik stets an erster Stelle. Tausendsassa Mitra bietet knisterfrische Dienstleistungen für Kulturschaffende und ausgewählte Management-Dienste für Künstler_innen an. Nebenbei lieben wir sie als DJ Rita und als Initiatorin von OLL INKLUSIV.

www.oll-inklusiv.de

Ricardo Cortez

Der Designer, Sänger und Gitarrist komponiert für Film und Werbung unter #Glantz.Cortez, betreibt mit Komplizen in Zürich und Hamburg das Gitarrenlabel Ragaprong und das Designbüro forst für Gestaltung. Eigene musikalische Projekte verfolgt er unter dem Namen CORTEZ, nachdem er lange Zeit mit der Band Eaten by Sheiks kleine und große Bühnen bespielt hat.

www.glantzcortez.de