Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE #12: Die neuen Preisträger_innen 2020!

Nach über 200 Bewerbungen, mehreren Auswahlrunden und diversen Nachtschichten stehen sie fest: Die fünf Preisträger_innen des Hamburg Music Awards KRACH+GETÖSE!

Coronabedingt fand die Preisverleihung dieses Jahr ganz und gar keimfrei via Stream als Talk-Format statt, die Übergabe der Pokale wurde per Video eingespielt und United We Stream übertrug das Spektakel. Hier könnt ihr euch das Online-Event noch einmal zu Gemüte führen.

Diese fünf Newcomer erwartet ein von der Haspa Musik Stiftung zur Verfügung gestelltes Preisgeld über je 1.200 Euro sowie ein individuelles Förderpaket über zwölf Monate, in Form von Bookingslots, Recordings, Nutzung des Netzwerkes, Medienpräsenz und Konzerten im In- und Ausland – und somit einen Einstieg in die Profi-Branche*.

* Die aktuelle Lage bedingt, dass viele Festivals nicht wie geplant stattfinden können und somit Booking-Slots für die KRACH+GETÖSE-Preisträger_innen zum Teil vermutlich ausfallen müssen. Sicher ist jedoch: Wir kümmern uns laufend um adäquaten Ersatz, haben die neusten Entwicklungen im Blick und ermöglichen den Preisträger_innen feinsten Rückenwind in Kooperation mit unseren Partner_innen!

 Die KRACH+GETÖSE #12 Preisträger_innen sind:

Douniah / Neo-Soul
Foto: Douniah

Friedo / Singer/Songwriter
Foto: Bea Sita Bruhn

M.Byrd / Indie
Foto: Niklas Zeiner

Monako / Indie 
Foto: Florian Thoss

Nina Chuba /Pop/Rap
Foto: Finn Beek

Die diesjährige Fachjury besteht aus Alin Coen, Ebow, Pamela Owusu-Brenyah, Deniz Jaspersen (Herrenmagazin), Jakob Amr (Leoniden) und Philipp Schwär. Sie wählten nach Fantasie, Ausdruck und Originalität der Kandidat_innen unter den Einsendungen und Tipps der Hamburger Musikexpert_innen aus.

Premiere in diesem Jahr feiert außerdem die Verleihung dreier weiterer Preise: Die spannendste Keimzelle NEW MUSIC!, das beste Musik-Projekt mit Einsatz für Toleranz, Vielfalt und Respekt, nominiert von unseren Musikexpert_innen sowie der Preis für das Hamburger Nachwuchskonzert des Jahres (Publikumspreis). Nominierungen für den Publikumspreis konnten von allen Musikfans abgegeben werden.

Die Preisträger_innen in den drei neuen Kategorien sind

Musik-Projekt mit Einsatz für Toleranz, Vielfalt und Respekt: EQ Booking
Foto: Carsten Rabe

Keimzelle NEW MUSIC!: hoodkinder
Foto: hoodkinder

Publikumspreis: Tyna
Foto: Alexander Schliephake

Alle weitere Infos zum Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE findet ihr hier.