Tournee Fonds

Hier gibt’s Support in bar! Über die TOURNEE FONDS unterstützt RockCity deine Touraktivitäten ganz konkret finanziell. Du erhältst einen Teil der Kosten für Busanmietungen im Inland sowie Fahrt- und Übernachtungskosten bei Gigs im Ausland einfach von uns zurück. Alle Infos zu Fonds und Anträgen findest du hier!

Du hast Gigs im In- oder Ausland, die einen Tourbus erfordern, aber er kostet zu viel? Du hast ein Konzert im Ausland, aber die Kosten für Transfer, Hotel oder Visum sind einfach nicht tragbar? Dann haben wir gleich zwei Möglichkeiten, Hamburger Bands und Musiker_innen zu supporten: Tourbusförderung (ehemals Live Gig Supoport) + Auslandsförderung (ehemals Live Exchange Support). Mit den Tournee Fonds von RockCity holst du dir die entstandenen Kosten ganz unkompliziert zurück.

Wichtig: aufgrund dieser besonderen Situation durch Corona erfolgt die Antragstellung, Prüfung und Auszahlung (bei bewilligten) Anträgen für das Jahr 2021 unmittelbar und fortlaufend!

Tourbusförderung (ehemals Live Gig Support)

Erstattung deiner Kosten für die Tourbusmiete (RockCity Busanmietung erforderlich).

Du hast ein Booking für ein Konzert, aber die Gage deckt die Kosten für das Fahrzeug nicht? Du hast eine Minitour in Aussicht, aber das Geld für den Tourbus fehlt? Kein Problem! Bei der Tourbusförderung bewirbst du dich einfach via Formular um Kostenerstattung. So wird jeder über RockCity angemietete 9-Sitzer/ Transporter mit max. 40,00 Euro pro Bus und Miettag bezuschusst (maximale Bezuschussung: 5 Tage je Anmietungszeitraum).

Hier geht es zum Formular! Zusätzlich benötigst du:
1. Kopie der Rechnung des Busvermieters
2. Kopie des Zahlungsbelegs (Kontoauszug)
3. Nachweis des Konzerts (Screenshot Website o.ä.)

Lies dir hier die Voraussetzungen durch

Die/der Antragsteller_in hat ihren/seinen Wohnsitz in Hamburg und Umgebung. Bei Bands muss die Mehrzahl der Mitglieder ihren Wohnsitz in Hamburg haben.

Die/der Antragsteller_in hat den Wagen über RockCity angemietet und verfügt über eine schriftliche Abrechnung des jeweiligen Fahrzeugvermieters (Enterprise/Mobilespace/Wucherpfennig). Darin müssen Anmietungszeitraum, Fahrzeug, Summe, ausgewiesene Mwst. und Bandname benannt sein. RC-Mitgliedschaft nicht erforderlich!

Pro Anmietung werden max. 5 Tage bezuschusst.

Die Förderung dient dem Ausgleich von Finanzierungslücken bei Euren Auftrittsreisen. Es werden nur vergütete Konzerte erstattet.

Wichtig: Parallel darf keine weitere Bundes- oder Landesförderung, z.B.   Goethe-Institut, Initiative Musik oder Kulturbehörde, angenommen werden.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Auslandsförderung (ehemals Live Exchange Support)

Erstattung Transfer, Unterkunft, Visum bei Konzerten im Ausland (nur Konzerte mit Gagennachweis).

Du hast mit deiner Band eine Einladung zum Konzert im Ausland, aber die Fahrt- und Übernachtungskosten sind zu teuer? Ihr wollt eine Supportshow auf einem internationalen Festival spielen, aber das Geld für das Visum reicht nicht? Dann lass dir die Kosten über die Auslandsförderung von RockCity erstatten: bis zu 50% (max. 750,00€ brutto) für Transfer/Visum/Unterkunft bei Konzerten im Ausland.

Hier geht es zum Formular! Zusätzlich benötigst du:
1. Alle Belege zu Vergütung / Gage, Transfer, Unterkunft und Visum im Original
2. Kostenübersicht (siehe Formulardatei)
3. Nachweis des Konzerts (Screenshot Website o.ä.)

Lies dir hier die Voraussetzungen durch

Die/der Antragsteller_in hat ihren/seinen Wohnsitz in Hamburg und Umgebung. Bei Bands muss die Mehrzahl der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Hamburg haben.

Die entsprechenden Auftritte müssen im Ausland bzw. bei Support-Tourneen überwiegend im Ausland stattfinden.

Bei dem Auftrittsland handelt es sich um einen Kernmarkt und/oder Zielmarkt der/des Künstler_in.

Die/der Antragsteller_in verfügt über einen schriftlichen Nachweis des jeweiligen Veranstalters. Darin müssen Ort, Datum und möglichst die Auftrittsdetails benannt sein. Ebenfalls muss eine Vergütung/Gage nachweislich erkennbar sein!

Die Förderung dient dem Ausgleich von Finanzierungslücken bei Auftrittsreisen ins Ausland für die Bereiche Transfer/Visum/Unterkunft (max. 5 Tage). Mindestens 50 % der Kosten müssen selbst getragen werden. RC-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Wichtig: Für die Auftrittsreise erhaltet Ihr keine weitere Bundes- oder Landesförderung, wie zum Beispiel durch das Goethe-Institut, Initiative Musik, Kulturbehörde.

Antragsfrist für 2021

01.12.2020-30.11.2021*

Tournee Fonds Auslandsförderung

Tournee Fonds Tourbusförderung

*Tourneen, die nach dem 30.11.2020 stattfinden, werden 2021 berücksichtigt.

Green Touring Guide

Ein DIY-Leitfaden für Künstler_innen, Booker_innen und Akteure der Musikindustrie als Hilfestellung zum umweltbewussteren Touring. Ursprünglich war der Green Touring Guide ein nicht-kommerzielles Kooperationsprojekt der Popakademie Baden-Württemberg, der Green Music Initiative und dem Musikmanagement kollektif (mittlerweile NEUBAU Music). Es wird derzeit an einer aktualisierten Version gearbeitet!

Green Touring Guide PDF (deutsch)
Green Touring Guide PDF (englisch)

Danke RockCity! Ohne Euch hätten wir in unserem ersten Jahr gar nicht auf Tour gehen können, also würde es uns ohne Euch jetzt schon gar nicht mehr geben – rock on??!

  • – Thomas Burhorn / MEUTE

Durch die Tourbusförderung bleibt am Ende der Tour auch noch was von der Gage übrig – danke RockCity!!

– JOMO

Ohne RockCity wären wir niemals Raststätten-Experten geworden. Dieser Titel bedeutet uns sehr viel!

– Abramowicz