Hamburger Gagenfonds

Ab dem 22. Oktober, 11h, können Musiker:innen der Hansestadt für digital oder live gespielte Konzerte rückwirkend zum 13. März 2020 (bzw. 1. Juli 2020) und bis mindestens 31. Dezember 2020 Anträge für den RockCity-Gagenfonds stellen. Der Gagenfonds soll Musiker:innen auch in Zeiten von COVID-19 ermöglichen, kreativ und innovativ zu sein. Dafür brauchen sie sowohl digitale und analoge Plattformen, aber auch gerechte Gagen, um Mieten zu zahlen, Familien zu ernähren und auf eigenen Beinen zu stehen.

Der Gagenfonds soll dies ermöglichen, indem er fehlenden Erlöse ausgleicht, sollten diese bei live oder digitalen Auftritten in kleinen Venues bis 200 Zuschauer:innen unter 250 Euro pro Auftritt pro Person oder bei größeren Bands in größeren Venues über 200 Zuschauer:innen unter 500 Euro pro Person liegen oder gelegen haben. Voraussetzung dafür ist, dass das Konzert von professionallen Veranstalter:innen durchgeführt wurde, ein Nachweis für bezahlte Gagen, Honorare oder Spendeneinnahmen vorliegt und die Musiker:innen in Hamburg gemeldet sind.

Disclaimer: Durch Antragstellung entsteht kein Anspruch auf Förderung!

Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien und die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Ab dem 22. Oktober, 11h, findet ihr hier die Förderrichtlinien und den Log-in zur Antragsstellung

Pressemitteilung 21. Oktober 2020

Pressemitteilung 17. September 2020